Mitglieder des Willy-Brandt-Kreises - Dr. Antje Vollmer

Foto Antje Vollmer, von Markus Nowak, bearbeitet

Dr. Antje Vollmer,
Politikerin, Theologin, Autorin
studierte von 1962 bis 1968 Evangelische Theologie in Berlin, Heidelberg, Tübingen und Paris; 1973 erfolgte die Promotion als Dr. phil.

War von 1983-1990 Mitglied und 3 Jahre lang Co-Vorsitzende der Fraktion der Grünen im Deutschen Bundestag. Von 1994 bis 2005 war sie zusätzlich die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages.

Antje Vollmer initiierte viele eigene Gesetzesvorhaben und gesellschaftliche Projekte, so schon 1983 die Entschädigung von Zwangsarbeitern und anderer vergessener Opfer des Nationalsozialismus, sie setzte sich ab 1984 für einen Dialog mit Terroristen der RAF bis zu deren Selbstauflösung ein, sie engagierte sich viele Jahre für eine deutsch-tschechische Versöhnungsinitiative, für einen Rechtsstaatsdialog mit der Volksrepublik China, für eine Reform des Stiftungsrechts, für ein Jugendprojekt "Strassenfußball für Toleranz".

Sie erhielt viele deutsche und internationale Preise und Auszeichnungen und arbeitet heute überwiegend als freie Autorin in Tages- und Wochenzeitungen und Buchprojekten zur Zeitgeschichte und zur Geschichte des Widerstands gegen die NS-Diktatur.

Foto: Markus Nowak